Kontakt

04.11.2013

im Park

Aquarell auf Arches CP
30x40cm

17 Kommentare:

Oñera hat gesagt…

Tus colores son inconfundibles, Janina. ¡Una acuarela preciosa!
Un abrazo.

Beatriz Abel hat gesagt…

Una hermosa acuarela, muy bien logrado el ambiente misterioso del parque, interesante iluminación, me gusta!
cariños

Merce Ares hat gesagt…

Janina: Una acuarela sútil, delicada y muy hermosa.

martinealison hat gesagt…

Bonjour,

Une atmosphère très romantique avec ce lampadaire... Jolie aquarelle aux couleurs automnales.
Gros bisous.

Catharina Engberg hat gesagt…

Gorgeous!!
Janina I have a question: What is the difference between cold pressed and hot pressed Arches paper? I know that you also love Arches paper, and that you have tried both papers, so I think you are the perfect person to ask. :)

Aquarell hat gesagt…

Thank you Oñera ;-)

Aquarell hat gesagt…

Thank you very much Beatriz ;-)

Aquarell hat gesagt…

Vielen lieben Dank Mercedes;-)

Aquarell hat gesagt…

Vielen Dank, es freut mich sehr;-)

Aquarell hat gesagt…

Danke schön Catharina. Ich werde dir auf deutsch antworten und hoffe, dass Du es verstehst. Beide Arches Sorten sind einfach hervorragend. Sehr strapazierfähig, extrem saugfähig. Man kann wunderbar in nass Technik arbeiten und die Farbe verläuft exzellent. Kaltpressung hat ein wenig Struktur. Man kann beide Seiten von Papier verwenden. Ich habe das aus der Rolle und eine Seite ist etwas feiner. Heisspressung ist sehr glatt. Die Farbe bei nassen Oberfläche verläuft traumhaft. Bei trockener Fläche bleibt der Farbfleck bestehen. Es eignet sich wunderbar für durchsichtige, mehrschichtige Lasuren. Es ist etwas anders als bei Kaltgepressten Arches und man sollte etwas üben. Beide Sorten sind meine Meinung nach das beste was man kaufen kann.
Grüsse Dich
janina

Catharina Engberg hat gesagt…

Thank you for your kind explenation Janina! I LOVE Arches too, but haven´t tried all kinds of Arches yet. I bought Arches rough too, 300 gr. but on that kind I did not get the same feeling. So I bought the fine cold pressed of 185 gr. And that one I love. I don´t know if it is the fact that it is fine, or thinner paper. It feels as if the 185 gr. paper suck the water in easier than on the rough 300 gr. paper.

monika tombrink hat gesagt…

Liebe Janina,
das ist wieder ein traumhaft schönes Aquarell. Ich finde es wunderbar, wie du Licht darstellst.
Und die Farben hast du wieder excellent gewählt.
Herzliche Grüße
dein Fan
Monika

Aquarell hat gesagt…

Catharina, ich bin froh dass du auch auf Arches gerne malst. Ich finde das raue Papier sehr schwer für mich. Ich denke es ist gut geeignet wenn man fast trocken mit schneller Hand malt, damit die schönen und weissen Flächen frei bleiben. Ich kann so nicht malen. Es ist auch Übungssache, aber im Moment male ich sehr gerne nass in nass und dazu ist die weniger raue Sorte bestens geeignet. Heiss gepresst fühlt sich wie Samt an, nicht wahr?... oder Seide. Einfach herrlich. Ich nehme aber 300g. Es ist auch wichtig das Papier vor dem malen so richtig einweichen, damit es nicht wellt. Ich mag die Ränder nicht bekleben und nutze ungerne ein Block. Lieber auf Plexi-Glass nass fixieren.
Danke Dir für das Gespräch.
Grüsse Dich

Aquarell hat gesagt…

Oh, hi Monika. Ich freue mich sehr Dich hier zu sehen. Danke für Dein Besuch und die netten Zeilen.
Herzlichst;-)

maria hat gesagt…

alleine an deinem "neu" gestaltetem blogg seht man wie kreativ du bist...........einfach toll und genauso das aquarell...ich bin und bleibe dein fan.......
eine frage noch zu arches (zur schande habe ich es noch immer nicht probiert, mit dem einweichen und so, aber demnächst wird es so weit sein, habe deine anleitung selbstverständlich in meiner mappe). sollte dann wenn alles schön feucht ist, das bild fertiggestellt werden????oder kann ich am nächsten tag weiterarbeiten??? wie ist es mit vorzeichnen????? werden die bleistiftstriche beim einweichen nicht verwischt???? ich würde mich über deine antwort sehr freuen und sage im vorhinein DANKE
grüße dich

Aquarell hat gesagt…

Guten Morgen meine liebe Maria.... ich mache demnächst eine Fotoreihe mit Erklärung, wie ich Arches für meine Bilder vorbereite... es dauert aber noch ein Weilchen. Wünsche Dir ein schönes Wochenende;-)

maria hat gesagt…

danke janina DU bist ein schatz
liebe grüße maria

apple blossom